Navigation:  Datenzugriff auf SAP > SAP-Abhängigkeiten >

SAP-Abhängigkeiten - How To Confirm

Print this Topic Previous pageReturn to chapter overviewNext page

+++   So können Sie Datras EPTL mit Datras Dynamic ABAP auf Ihrem SAP-System kostenlos testen (Anleitung, Download)   +++   Datras hat die Preise gesenkt   +++

 

s.a. "Wichtige Änderungen ab EPTL 4.0"

 

1. Schritt: Aufrufen des SAP-Funktionsbausteins "RFC_READ_TABLE" im SAP-Object-Navigator.

 

2. Schritt: Funktionsbaustein "RFC_READ_TABLE" testen.

 

3. Schritt: in Parameter "QUERY_TABLE" "SFLIGHT" eingeben und starten.

 

4. Schritt: Nach Ablauf im SAP-Ergebnisbild Datenoutput "DATA" anschauen:

 

5. Schritt: Werte für Felder "SEATSMAX" und "SEATSOCC" vom SAP-Typ "INT4" betrachten:

Diese Werte werden als 4-Byte-Integer im Little-Endian-Format als Hex-Zeichen ausgegeben, da der SAP-Server hier auf einer Intel-Hardware läuft.

Läuft der SAP-Server dagegen auf einer IBM-Hardware (z.B. AS 400), so werden die Werte im Big-Endian-Format ausgegeben.

Nun, wer glaubt, dass SAP damit die Ideen ausgegangen sind, der irrt! In manchen Versionen vom SAP-Server werden diese Werte als Zahlenstring unabhängig von der Hardware ausgegeben. Aber auch hier ist noch nicht Schluss mit Lustig, denn falls es sich bei dem Zahlenstring um einen negativen Wert handelt, wird das Minuszeichen hinten angehängt.

Natürlich muss man sich bei der Darstellung als Zahlenstring fragen, wie schafft es SAP, den vollen Wertebereich eines 4-Byte-Integers, nämlich -2147483648..2147483647 - 32 Bit mit Vorzeichen, in ein 10-Zeichen langes Feld unterzubringen (hier hat der Künstler wohl ein Zeichen zu viel im Sinn gehabt)? Nun, man kann sich sicher sein, auch dieses Problem wird SAP lösen (Problem bis Dato noch nicht aufgetreten).

Bei Floating-Point-Werten tritt bei der Darstellung des Exponenten ein ähnliches Problem auf.